Tappst Du in Deiner Beziehung in die Emotionsfalle?

Die meisten Menschen wünschen sich eine erfüllende Beziehung auf Augenhöhe. Tatsächlich gelingt es im Alltag jedoch den wenigsten, diese Art von Beziehung dauerhaft zu leben. Vielmehr sind mühsame Diskussionen, energiezehrende Streits oder kühle Distanz an der Tagesordnung.

Laut einer Studie von Innofact sind offiziell ca. 60% der Paare unzufrieden mit ihren Beziehungen. Diese Studie fand allerdings vor der Pandemie statt und beinhaltet auch nicht die Dunkelziffer. Es sind also eher 80% der Beziehungen, die mittelmäßig bis schlecht verlaufen. 

Tappst Du in die Emotionsfalle?

Einer der Hauptgründe, warum viele Beziehungen nicht erfüllend und auf Augenhöhe sind, liegt daran, dass Frauen wie Männer in die sogenannte Emotionsfalle tappen.

Du kennst vielleicht folgende Situation:
Du möchtest mit Deinem Partner einen schönen, gemeinsamen Abend verbringen und in ein Restaurant. Ihr fahrt mit dem Auto dorthin und Du sitzt am Steuer. Als Ihr Euch Eurem Ziel nähert, hast Du bereits eine ganz genau Vorstellung, wo Du parken wirst. Als Du einparken möchtest, fragt Dein Partner plötzlich: „Warum parkst Du denn nicht dort hinten?“ Du merkst, wie eine Emotion in Dir hochsteigt, Du sauer wirst, und schließlich mit den Worten zurückschießt: „Weil ich eben hier parke!“ Ehe Du Dich versiehst, steckst Du mit Deinem Partner dann in der x-ten emotionalen Diskussion oder sogar im handfesten Streit und schon ist das Beziehungs-Drama perfekt. Es könnte eine beliebige andere Situation in Deiner Beziehung sein.

Das Resultat ist dann z. B. Folgendes:

  • Du bist genervt, weil seine Intervention bei Dir als Kritik oder Besserwisserei ankommt.
  • Du fühlst Dich angegriffen, vielleicht sogar verletzt.
  • Du fühlst Dich nicht gesehen.
  • Du fühlst Dich nicht verstanden.
  • Du machst verbal oder gedanklich Deinen Partner nieder.
  • Du hegst Groll gegen ihn.
  • Die Stimmung ist hin, Ihr seid auf Distanz und der so schön angedachte Tag oder Abend ist verdorben.

Hinterher fragst Du Dich dann, wie es dazu wieder kommen konnte und bist ratlos, wie Du aus dieser emotionalen Achterbahn jemals aussteigen sollst.  

Der Unterschied zwischen Gefühlen und Emotionen

Kennst Du das? Viele Frauen erleben das immer wieder in ihren Beziehungen. Wenn  Beziehungs-Kämpfe in Form von wiederkehrenden emotionalen Diskussionen, Streits oder kühler Distanz stattfinden, liegt das zumeist daran, dass unbewusste, alte Emotionen im Spiel sind. Was bedeutet das konkret?

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass Emotionen sich von Gefühlen unterscheiden. Sie fühlen sich zwar ähnlich an – also z. B. bist Du wütend, ängstlich, traurig oder froh – doch Emotionen dauern länger. Wenn Du beispielsweise einen Streit mit Deinem Partner hast und Du 3 Stunden oder sogar einen Tag später immer noch wütend bist, dann wurde mit großer Wahrscheinlichkeit eine Emotion getriggert. Wäre es ein Gefühl, das im Hier und Jetzt entsteht – z. B. Wut – dann würde dieses Gefühl verschwinden, sobald Du es bewusst und verantwortlich nutzt, um z. B. Grenzen zu setzen. Bei einer Emotion kannst Du in der Regel nur reagieren, weil sie aus dem Nichts mit ziemlicher Wucht nach oben kommt.

Wenn Du keine Bewusstheit über den Unterschied von Emotionen und Gefühlen hast, dann projizierst Du Deine alten Emotionen in der jeweiligen Situation auf Deinen Partner, obwohl er NICHTS damit zu tun hat. Du hast richtig gelesen. Es kann zwar sein, dass Dein Partner eine alte Emotion in Dir triggert, also der Auslöser ist, doch zieh einmal in Betracht, dass er nicht „schuld“ ist an der Emotion. Wenn Du Dich beispielsweise in der oben beschriebenen Situation des Einparkens durch seinen Kommentar verletzt fühlst und aus dieser Emotion heraus sofort reagierst, dann hat die Verletzung ihren Ursprung in der Regel viel früher. Möglicherweise hast Du z. B. in der Kindheit oft gehört, dass Du etwas nicht kannst, oder es sowieso nicht richtig machst. Wenn Dein Partner nun die Frage stellt, warum Du denn nicht woanders parkst, wird automatisch diese alte Emotion des „Nicht-Richtig-Machens“ getriggert und Du reagierst entsprechend.

Der Ausstieg aus der emotionalen Achterbahnfahrt

Doch diese wiederkehrende Emotionale Achterbahn muss nicht sein! Stell Dir vor, wie es wäre, wenn energieraubende Diskussionen, Streit und emotionale Reaktionen ein für allemal der Vergangenheit angehörten. Stell Dir vor, wie es wäre, mit Deinem Partner stattdessen Leichtigkeit, Lebendigkeit, Nähe und Vertrautheit zu genießen und in Deiner Weiblichkeit aufzublühen.

Du kannst aus der emotionalen Achterbahn aussteigen. Dafür bedarf es lediglich einer Entscheidung. Es ist die Entscheidung, endlich den entscheidenden Schritt zu gehen und Dich auf den Weg zu einer erfüllenden Beziehung auf Augenhöhe zu machen. Wenn Du bereit bist, diesen Schritt zu machen, dann lass uns sprechen. In Deiner kostenfreien Durchbruch-Session mit mir beleuchten wir gemeinsam, wo Du stehst und wie Du schnellstmöglich der Emotionsfalle entkommst und eine echte Beziehungskönigin wirst.

Lass uns gemeinsam einen Blick auf Deine individuelle Situation werfen und klären, wie Du so schnell wie möglich aus der emotionalen Achterbahn aussteigen kannst.